Empfang der Grünen im Xantener Rathaus

Unser Empfang am 16. März fand unter dem Motto statt: "Xanten - im Kern grün."

Bürgermeister Thomas Görtz und Fraktionssprecher Rolf Peter Weichold begrüßten die Gäste.

Anschließend erklärte Dirk Schuhmacher, wie das Projekt "Planspiele für einen Klimakurort" zustande gekommen war: eine Arbeitsgruppe aus Grünen Ratsmitgliedern und dem ADFC-Vorsitzenden Ernst Engels hatten über längere Zeit Ortstermine gemacht, zusammen mit dem Hochschuldozenten für Mediendesign Dr. Frank Dießenbacher und seiner Bachelor-Studentin Christina Hülshoff.

Präsentation Kristina Hülshoff

Frau Hülshoff stellte die Ergebnisse ihrer Bachelorarbeit vor: eine dreidimensionale Darstellung Xantens und maßstabgerechte Beispiele für eine klimagerechte Neugestaltung an verschiedenen Orten der Stadt. Sie würden unter anderem das Stadtklima angenehmer machen, Regenwasser speichern, den Autoverkehr reduzieren und mehr Erholungsqualität
bieten.

Durch Klick auf das rechte Bild ist die Präsentation einsehbar. 

Nach einer Pause mit Getränken und Fingerfood-Buffet stellte der langjährige Kommunalpolitiker und Architekt Gerhard Joksch weitere Maßnahmen vor, mit denen Xanten seine selbst gesetzten klimapolitischen Ziele erreichen kann. Er empfahl unter anderem die Weiterentwicklung im Sinne einer "Schwammstadt". So bliebe das Wasser auch bei Starkregen im Boden und es kann von der Vegetation wieder aufgenommen werden.

Das Straßenmusiker-Duo Samuil und Galin aus Bulgarien sorgte für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung. 

Klick auf die Bilder vergrößert.