Betreuungsstellen Flüchtlinge

Aufgrund der sehr schwierigen Flüchtlingsproblematik beantragen wir, dass die Verwaltung die beiden nachfolgenden Sachverhalte prüft und falls nötig/erforderlich entsprechende Maßnahmen vorschlägt:

Foto von NONRESIDENT auf Unsplash

Nach unserer Kenntnis hat es zwischen der Stadt Xanten und den Sozialverbänden ein Einvernehmen gegeben, dass pro 100 Flüchtlinge eine volle Betreuungsstelle zur Verfügung steht. Dieses scheint bei den aktuellen Flüchtlingszahlen nicht mehr gegeben zu sein und wird noch durch 2 Faktoren verschärft: Eine Betreuungsstelle scheint längerfristig nicht besetzt/erkrankt zu sein und eine Vielzahl von Flüchtlingen, die eigentlich vom Jobcenter übernommen wurden/werden sollen müssen noch mitbetreut werden.

Hiermit stellen wir den Antrag, dass die Stadt Xanten prüft, ob der oben genannte Schlüssel verbindlich ist, oder zumindest erstrebenswert ist und mit welchen Maßnahmen geplant ist, den Schlüssel, 100 Flüchtlinge = eine volle Betreuungsstelle, einzuhalten.