Antrag PILOTPROJEKT Fassadenbegrünung

Am 01.07.2024 ist das KAnG Klimaanpassungsgesetz in Kraft getreten. Das möchten wir zum Anlass nehmen, einen Antrag vorzuschlagen, der die Fassadenbegrünung in Xanten fördern soll.

Antrag Bündnis 90 / Die Grünen für ein Pilotprojekt für Förderung zur Fassadenbegrünung in Xanten

Beschlussvorschlag: Der Rat der Stadt Xanten beauftragt die Verwaltung, ein Konzept für ein Pilotprojekt zur Fassadenbegrünung in Xanten aufzustellen.

Foto von Anya Chernik auf Unsplash

Die Fassadenbegrünung ist in vielen Kommunen sehr beliebt, aber die Umsetzung gestaltet sich teilweise schwierig. Wir, Bündnis 90/Die Grünen wollen Schwung in die Entwicklung bringen und fordern mit unserem Antrag für die Fassadenbegrünung an zunächst städtischen Gebäuden in der Innenstadt, mit kompetenter Vorbereitung sowie möglichst kurzfristiger Umsetzung. Denn es fehlt stadtweit an Vorbildobjekten und fachlichem Umsetzungswissen.

Dabei ist das Potential für die Verbesserung des Stadt- und Mikroklimas durch die Verdunstungswirkung besonders hoch:

Eine Vorreiterrolle können dabei auch evtl. Objekte von Baugenossenschaften, öffentliche Gebäuden wie Schulen, Sonderunterkünfte und minder ansehnliche Rathaus-Fassaden übernehmen.

Soziale Aspekte müssen besonders berücksichtigt werden. So ist in Quartieren mit verdichteten Geschosswohnungen aufgrund von Hitzestaus
der Bedarf sehr hoch.

Darüber hinaus plädieren wir, Bündnis 90/Die Grünen Xanten dafür, dass bei der Aufstellung von zukünftigen Bebauungsplänen mehr
Fassadenbegrünung eingefordert wird. Der offengelegte Bebauungsplan 193 liefert schon einen erfreulichen Ansatz. Fassadenbegrünung weiter voranzubringen wirkt als aktiver Klimaschutz und lebendige Klimaanpassung.

Der lokale Energieversorger ENNI mit Sitz in Moers hat die Fassaden und Dächer seiner Verwaltungsgebäude begrünt.

Gemeinsam mit der Stadt können wir den großen ökologischen Herausforderungen vor unserer Haustüre in eigener Initiative entgegentreten.

Wirkungsvolle Klimaanpassungsstrategien sind wichtig, um das Leben für alle Menschen in der Stadt erträglich zu gestalten; besonders für
gefährdete Gruppen, wie z.B. ältere Menschen, Kindern sowie Familien mit Kleinkindern, die in beengten Wohnverhältnissen leben.

Wichtige Bausteine dafür sind:

Maßnahmen zur Fassadenbegrünung können bei Neubauten und größeren Sanierungen von Beginn an zielführend eingeplant werden. Anschließend können mit Abschluss des innerstädtischen Pilotprojektes zeitnah weitere Stadtteile mit einbezogen werden.

Wir setzen uns auch für eine unbürokratische, nachträgliche Zulassung und Förderung von sogenannten Pflanzlöchern in allen Quartieren ein. Dadurch können Fassadenbegrünungen (aus Blumentöpfen) von engagierten BürgerInnen im Bestand ermöglicht werden.

Wo dies nicht möglich ist, können auch Kübel-Rank- und Kletterpflanzen mit Kletterhilfen gute Ergebnisse erzielen.

Finanzierung

Mittel für das Förderprogramm Dach-, Fassaden- und Hofbegrünung, Klimaresilienzprogramme. Das KAnG Klimaanpassungsgesetz wurde am 22.12.2023 im Bundesgesetzblatt verkündet und trat am 01.07.2024 in Kraft.

Mit freundlichen Grüßen,

Rolf Peter Weichold / Irmy Schwarzer