Mehr Luft für Xanten

Die Kommune Xanten  als Luftkurort, als Naherholungsgebiet der Rhein-Ruhr-Region,

als Fahrradknotenpunkt fördert den Kultur – und Freizeit-Tourismus.

So haben wir zunehmend viele Fahrradreisende vor Ort. Für die Fahrradfahrer haben wir  mittlerweile einen Alleenradweg, die Boxtelerbahn (deren Strecke mit dem kritischen Abholzen gr0ßflächiger Natur verbunden war), die Rheintrasse u.v.m. …

Was haben Fahrradfahrer davon, wenn auf ihrer Tour etwas am Fahrrad zu montieren ist, bzw. ein Reifen platt ist und unser alteingesessenes Fahrradgeschäft nicht direkt am Notfallort ist.

Es gibt von der Firma SKS  eine Luftstation, die mit allem Werkzeug und einer Luftpumpe ausgerüstet ist, welches diebstahlsicher gehandhabt werden kann (siehe Muster, und Foto).

Antrag als Grüner Mandatsträger und Bürger der Stadt:

Der Rat möge beschließen , dass an verschiedenen Punkten in Xanten (z.B. am Bahnhof als Ausgangspunkt für Fahrradtouristen; an der Xantener Südsee am Fahrradständer;  und am Hafen in Vynnen am Deichradweg)   jeweils eine Luftstation festinstalliert wird und dass diese Fahrradreparatur und Luftstationen auch in einschlägien Internetseiten beworben bzw. angegeben werden, damit sich die Fahrradfahrer im Umkreis unserer Stadt sicherer fühlen können.

Werbe-slogan: Mehr-Luft im Luftkurort Xanten plus Meeresbrise an Südsee und Nordsee !

Die im Anhang weiter unten  abgebildete Fahrrad-Reparatur-Luftpumpenstation kostet  505,- Brutto plus Bodenplatte (40€) .  Es ist ein Marketing-Preis der Firma SKS (Der Gewinn liegt bei 15€). Die Lieferzeiten sind aufgrund der hohen Nachfrage ca.7 Wochen.  Wenn die Stadt Anfang Januar bestellen würde, könnte Anfang März die Stationen hier sein.

Laut Hersteller ist der Vandalismus-Faktor bislang lediglich  in Berlin und Köln gegeben. Seit vier Jahren gibt es diese Geräte. Die Geräte können im Boden abgeschlossen werden. Sie sind mit einem Schloss versehen, so dass in den Wintermonaten die Gerate eingelagert werden können, theoretisch auch für jede Nacht abgebaut werden können.

Die Grünen dienen der Gemeinde mit kreativen Ideen !

Anlagen und Bilder siehe unten:

pastedGraphic.png
pastedGraphic_1.png

Hier einmal alle Features im Überblick:

•             Verzinktes Gehäuse, winterfest

•             Werkzeuge:

o             Kreuzschlitzschraubendreher

o             Torx-Schraubendreher T25

o             Einmaulschlüssel verstellbar 0-24

o             Imbußschlüssel-Set 2-8 mm

o             Reifenheber

•             SKS AIRWORX 10.0 mit Multi-Valve Head (für alle Ventilarten geeignet) und Kunststoffgriff

•             Montage-Set (4 x Anker M10, 80 mm)

•             Aufgebrachte Tabelle mit Luftdruckempfehlung

Die Station (inklusive Werkzeuge) können Sie bei uns zu einem Preis von 425,00 € (netto) bestellen.

Die Station kann direkt im Boden verankert werden. Optional besteht die Möglichkeit eine Bodenplatte mit zu bestellen, damit die Station mobil ist und dennoch gut gesichert werden kann. Der Preis für die Bodenplatte beträgt zusätzlich 40,00 € (netto).

Die Lieferzeit der Station beträgt ca. 6-7 Wochen nach Auftragseingang.

Die Station kann im Außenbereich stehen, wir empfehlen allerdings diese über den Winter einzulagern bzw. winterfest zu machen. Ebenfalls ist es wichtig die Pumpe regelmäßig zu warten, damit die Nutzer lange Freude an diesem Service haben.

Die Lieferung erfolgt frei Haus.