Parkplatz-Rückbau Bahnhofstraße

Beschlussvorschlag: Der Rat der Stadt Xanten beschließt, den Parkplatz Bahnhofstraße / Westwall zunächst nur zurückzubauen bzw. zu renaturieren. Die barrierefreie Neugestaltung der verbleibenden Parkfläche, Ausstattung der Parkfläche mit einer neuen Beleuchtungsanlage und Bau eines Spielplatzes auf der renaturierten Fläche sollen zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Sachverhalt und Begründung

In seiner Sitzung vom 6.5.21 hat der Rat der Stadt Xanten beschlossen, den Parkplatz Bahnhofstraße / Westwall entsprechend dem Vorschlag der Verwaltung Variante B zurückzubauen. Dadurch gelingt eine großzügige Renaturierung des hinteren Parkplatzbereiches. Nach dem Vorschlag der Verwaltung sollen zusätzlich folgende Baumaßnahmen durchgeführt werden:

Die Kosten für Rückbau, barrierefreien Parkplatz und Umgestaltung werden von der Verwaltung mit 287.000 € veranschlagt. Die Kosten für die Einrichtung eines weiteren Spielplatzes kämen hinzu. Das ist angesichts der angespannten Haushaltslage aktuell nicht angemessen.

Deshalb soll zunächst nur der Rückbau des Parkplatzes (Renaturierung) erfolgen, mit Kosten im mittleren fünfstelligen Bereich. Auf diese Weise können ca. 250 000 € und die Kosten für den Bau eines Spielplatzes eingespart und verschoben werden, bis dafür ausreichend Mittel zur Verfügung stehen.

Eine Beschränkung der Baumaßnahme auf die Parkplatz-Renaturierung entspricht bereits vollständig dem Antrag der CDU und von Bündnis 90/Die Grünen. Dadurch gelingen die ökologischen Zielsetzungen und der Gewinn an Erlebnisqualität, die mit dem gemeinsamen Antrag angestrebt wurden: