Anfrage zu kommunalen Möglichkeiten, Plastikmüll zu vermeiden:

Erstellt: 06. Juli 2019

Kann unsere Stadt als Luftkurort auf die Verwendung von Plastik, z.B. in Form von Einweggeschirr, Plastik-Strohalmen, Wattestäbchen, Einfluß nehmen? Hat die Kommune die Möglichkeit, das Wegwerfen von Plastikteilen, Flaschen, Strohhalmen,…

Hat die Kommune die Möglichkeit, das Wegwerfen von Plastikteilen, Flaschen, Strohhalmen, Plastiktüten, Kaugummis,. etc. mit einer Ordnungsstrafe zu belegen?

Könnte die Kommune ggf. eine eigene Steuer auf das Nutzen und Ausgeben von Plastikartikeln erheben?

Laut WWF schwimmen in jedem Quadratkilometer der Meere HYPERLINK „http://www.wwf.de/themen-projekte/meere-kuesten/unsere-ozeane-versinken-im-plastikmuell/“ „_blank“ zehntausende Teile Plastikmüll. Seevögel verenden qualvoll an Handyteilen in ihrem Magen, Schildkröten halten Plastiktüten für Quallen und Fische verwechseln winzige Plastikteilchen mit Plankton.

Im Nordpazifik treibt seit Jahrzehnten ein Müllstrudel von der Größe Zentraleuropas.

….. Plastikmüll entwickelt sich zu einer globalen Umweltkatastrophe.

Bis 2050 werden sich einer UN-Schätzung zufolge Plastikabfälle in den Meeren verzehnfachen.

Selbst ….Bundesentwicklungsminister Gerd Müller von der CSU warnt wegen der Zunahme von Plastikmüll vor einer globalen Umweltkatastrophe. „Plastikmüll verschmutzt unsere Umwelt in einem unglaublichen Ausmaß“, sagte Müller in einem Interview mit der „Augsburger Allgemeinen.“

….Erschreckende Bilder und Berichte zu diesem Thema gibt es haufenweise im Internet, z.B.:

….Gerade hat die EU sich mit dem Thema beschäftigt, und eine EU-weite Richtlinie erarbeitet.

Neben dem Bann bestimmter Produkte sieht der aktuelle EU-Vorschlag vor, die Hersteller von Plastikprodukten an den Kosten für Säuberungsaktionen etwa an Stränden und in Parks zu beteiligen.

Eberhard Ritter, Ratsmitglied der Grünen in Xanten