Fahrrad-Demo am 11.9. auf der Sonsbecker Straße in Xanten

Im Rahmen der Klimaaktivitäten im Klima-Aktions-Monat September warben die GRÜNEN Xanten für mehr Sicherheit für Radfahrer.

Fahrradkorso auf der Sonsbecker Straße
Nachgespräch mit der örtlichen Polizei

Mit einer Fahrrad-Demo entlang der Sonsbecker Straße wollten sie auf die Gefährdung der Radfahrer auf dieser Strecke hinweisen. Viele Autofahrer überholen dort Radfahrer, obwohl dabei der vorgeschriebene Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

2019 starben 445 Radfahrer im Straßenverkehr – knapp 17% mehr als 10 Jahre zuvor. Die Zahl der Radfahrer und Radfahrerinnen steigt seit Jahren an – doch die Infrastruktur für diese Verkehrsteilnehmer entwickelt sich kaum weiter.

Radler und Radlerinnen der GRÜNEN fuhren zwischen dem Kreisverkehr Heinrich-Lensing-Straße bis Hagebaumarkt auf der Sonsbecker Straße hin- und her, auf dem Gepäckträger eine Schwimmnudel eingeklemmt. Diese ragte ca. 1,50 Meter links über den Rand. Die Polizei eskortierte den Fahrrad-Demonstrationszug.

Einige Autofahrer reagierten verärgert. Es gab aber auch Beifall: von anderen Radfahrern, aber auch von Autofahrern und Passanten entlang der Straße.