Bahnhofstrasse nur noch beschränkt durchlässig

Statement unseres Fraktionssprechers Rolf Peter Weichhold

Donnerwetter: Endlich wird sie aufgegriffen, die Idee aus dem Mobilitätskonzept: die Bahnhofstrasse nur noch beschränkt durchlässig, weil dauerbeschrankt.

Rolf Peter

Radfahrer können ungestört zur Schule, der Übergang gehört nur ihnen. Schülerlotsen können ausschlafen oder haben keine Ausrede mehr fürs Zuspätkommen. Die Bewohner des Atriums öffnen die Fenster zur Poststrasse, kein LKW dampft mehr seinen Diesel in Wohnungen. In Lüttingen bilden sich Fahrgemeinschaften und Einkaufgemeinschaften für die wöchentliche Fahrt zu den Supermärkten, die Kaiser-Ringe werden belebter. An den Kanten der Rheinstrasse quaken aus schlanken Rigolen-Furchen abends die Frösche oder zirpen die Grillen. Wenige Autos zuckeln rücksichtsvoll durch die neue Sumpfgras-Allee, der Biokurs der Marienschule zählt die Schmetterlingsarten.

So war es am 24.3.2024. Ach? Es war Sonntag? Keine Schule? Das Gras nur geträumt oder geraucht? Der Bahnübergang wurde nur repariert? Das Sumpfgras zerstört die Straßenverkabelung? Eine Eintags-Aktion ohne politischen Hintergrund?

Schade. Experiment wiederholen! Eine Woche! Zur Schulzeit!

Rolf Peter Weichhold