Antrag auf Erstellung eines Nachhaltigkeits- (Öko-)Leitfadens für Xanten

Der Rat beauftragt die Verwaltung, ein digitales Nachhaltigkeitsverzeichnis für Xanten zu erstellen, das alle nachhaltigen Institutionen, Initiativen, Geschäfte, Projekte u.ä. mit Kontaktdaten und Zugangszeiten darstellt, damit diese für Xantener Bürgerinnen und Bürger bekannt und damit nutzbar werden.

Foto von Boxed Water Is Better auf Unsplash

Inzwischen gibt es einige „Anbieter“ von umweltfreundlichen Waren, Projekten, Dienstleistungen, Sammelstellen u.v.m.

Als Beispiel-Vorschläge seien nur genannt:

Eine gedruckte Broschüre würde wenig Sinn machen, da sich immer wieder Änderungen ergeben, bzw. neue ökologische Ideen und Maßnahmen
auftun. Ein digitaler Nachhaltigkeitskatalog kann sich stets weiterentwickeln und Bürgerinnen und Bürger aktivieren, diesen zu
ergänzen oder zu erweitern.

Um Arbeitsressourcen zu sparen, kann der Klimabeirat die laufende Redaktion übernehmen, eingegangene Vorschläge sichten und zuordnen.
Dies würde dem Klimabeirat eine wirkungsvolle ehrenamtliche Aufgabe zuweisen, die seinen Wert für die Stadt erhöhen würde.

Für die Bewerbung des Portals können Sticker oder Notizmagneten und Klammern dienen.

Ziele: Recycling, Reduzierung von Abfällen, CO2-Reduzierung.

Mit freundlichen Grüßen,

Rolf Peter Weichold / Irmy Schwarzer