ANTRAG auf Ausweitung des offengelegten Bebauungsplan 193 (Alte Post)

Mit der Offenlegung des Bebauungsplanes 193 / alte Post wird der vormalige vorhabensbezogene Bebauungsplan12 aufgehoben und in Richtung auf Wohnungsbau-orientierte Stadtentwicklung ersetzt.

Foto von Kaleidico auf Unsplash

Wir Grünen verfolgen im Sinne einer Stadtentwicklung, die den Wohnungsbau in bestehenden Baugebieten erweitert, die Festsetzungen des offengelegten neuen Bebauungsplanes 193 auf die benachbarten Grundstücke auszuweiten.

1. Beschlussvorschlag: Der Aufstellungsbeschluss zum BPlan 193 soll aufgehoben und unmittelbar ersetzt werden durch einen gleich lautenden Aufstellungsbeschluss für alle Flurstücke, die südlich in geschlossener Folge an die Bahnhofstraße grenzen. Das Planungsgebiet 97 wird um diese Flurstücke verkleinert.

Falls  dem Beschlussvorschlag 1 nicht gefolgt wird:
  2. Beschlussvorschlag: Die Verwaltung wird beauftragt, zumindest die Festlegungen aus Absatz 7 (Anpflanzen von Bäumen und Sträuchern gemäß § 9 Abs. 1 Nr. 25a BauGB , sowie Absatz 3 (Überbaubare Grundstücksfläche) in den zukünftigen Bebauungsplan oder vorhabensbezogenen Bebauungsplan für die Flurstücke Lackermann und Simon zu übernehmen.

Begründung

In  der Diskussion zum Einzelhandelskonzept wurde unserer Meinung nach ein ökologisch und städtebaulich nachteiliges Projekt vorgestellt, nämlich die Ansiedlung eines extrem großflächigen Einzelhandels samt Verkehrsinfrastruktur.

Diese Perspektive oder gar Planung (liegt dem Gestaltungsbeirat vor) steht in deutlichem Widerspruch zu dem offengelegten Bebauungsplan 193. Dort finden wir in den oben bezeichneten Abschnitten hervorragende Festsetzungen, deren Umsetzung und Übertragung auf andere ältere Bebauungspläne den klimatischen Erfordernissen der Zukunft Rechnung trägt.

Die noch offene Planungssituation der benachbarten Grundstücke Lackermann/Simon stellt unseres Erachtens ein Planungserfordernis dar und ermöglicht somit eine stadtverträgliche Harmonisierung des gesamten Baugebietes längs der Bahnhofstraße.

Mit freundlichen Grüßen,

Rolf Peter Weichold / Irmy Schwarzer